Knöpfe

Ich habe eine kleine Knopfsammlung. Vieles fällt unter „Standard“ und „normal“, aber es sind auch durchaus Knöpfe dabei, die – zumindest für mich – was besonderes sind. Die Sammlung wird nun erweitert:

Diese schönen Knöpfe stammen von meinem alten Wintermantel. Obwohl es draußen noch kalt ist und weiß, segnete er dieser Tage das Zeitliche. Entgültig. Über 15 Jahre lang war er ein treuer Begleiter im Winter. Ich habe die Knöpfe irgendwann im Laufe der Zeit neu angenäht. Neulich verlor ich wieder einen. Das Annähen sparte ich mir. Eine genaue Inspektion des Mantels ergab: Altersschwäche. Löcher im Futter, in den Taschen. Ausbessern unmöglich. Lebe wohl, liebster Mantel. Ich fürchte sowas wie dich werde ich nicht wieder finden. Deine Knöpfe beiben mir – ich hab sie alle abgeschnitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.