Adventsbasar

Inzwischen zum dritten Mal fand der ortseigene Hofadvent statt. Mit kleinen Ständen, Kesselgulasch, Gesang und Musik, Glühwein. Ich habe Marmelade angeboten, Diskettenbüchlein und Kerzen. Verkauft haben der Gatte und eine Freundin, denn meine Hauptaufgabe fand sich ein Stück weiter:

img_20161127_171359

Der von mir initiierte Kinderbasteltisch bot Kekshäuschen kleben, Engel falten und CDS zu Kerzenhalter umgestalten an. Und zwischenzeitlich wünschte ich mir 6 Arme mehr. 😉

Schön wars!

Wo ist welches Futter?

Inzwischen verfügt unser Haushalt aufgrund wachsender Anzahl von Tierarten auch über eine wachsende Anzahl von Futtertonnen. Selbige sind sich in einem einig: sie sind schlicht weiß und sehen aus wie eineiige Zwillinge. Um unnötiges Öffnen und Fragen alla „welche der Tonnen?“ zu umgehen, habe ich zu Tafelfolie und Schere gegriffen.

Erstmal ein Foto der Enten ausdrucken, die Enten als Schablone ausschneiden und die Umrisse auf die Tafelfolie übertragen. Dann die Enten aus der Tafelfolie ausschneiden.

IMG_20160901_071157

Anschließend vorsichtig das Schutzpapier abziehen und die Enten auf die Tonne kleben.

IMG_20160901_072557

Und ja, andere machen sowas inzwischen mit einem Plotter. Ich habe keinen. Und ich mag es, mit Sachen zu arbeiten, die ohnehin im großen Bastelkramhaufen vorhanden sind. Low Budget Bastelei quasi. Und ich kann mit Kreide das Einfülldatum des Futters vermerken, wenn ich mag. Oder die Futtersorte. Oder beides.

Als nächstes ist die Kaninchentonne dran.

Adventsmarkt

Der erste Advent nähert sich mit Siebenmeilenstiefeln. Die Basteleien für unseren Tisch müssen fertig werden. Hatte ich letzte Woche noch das Gefühl, rein gar nichts zu schaffen, so kann ich inzwischen aufatmen.

Die Wichtel sind fertig. Für den Größenvergleich hat sich der eine meinen Ehering geschnappt. Die Engelchen proben derweil ein schönes Weihnachtslied.

Unerstützt wird der Chor durch die musikalischen Faltengel.

Die Kaminholzengel warten derweil geduldig auf ihre Flügel. Köpfe haben sie derweil alle bekommen und tragen auch schon mit Stolz ihren Heiligenschein. Und die Nähmaschine hat mal spontan ein paar Lavendelkisseninlets gezaubert. Mal schauen, ob sie die Bezüge auch noch hinbekommt.

Vorsicht, bissig!

Und jährlich grüsst das Murmeltier. 🙂 Und alljährlich führt die Jüngste den Reigen an, was die Kindergeburtstage des Jahres bei uns betrifft. Nachdem das letzte Jahr sportlich unter der Fußballfahne stand, wird es dieses Mal gefährlich für alle Beteiligten. Denn es werden kleine übermütige Vampire durch den Garten schwirren. Da Tagflugverbot herrscht, müssen sie zwar laufen, aber das wird dem Spaß keinen Abbruch tun. Doch bevor die Party steigt, müssen stilechte Einladungskarten her.

Weiterlesen

Gutscheine zum Hochzeitstag

Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die beschlossen, die Ehe einzugehen. In guten wie in schlechten Tagen wollten sie sich lieben und zueinander stehen. Und da waren zwei Freunde, die freudig und bangend zugleich dem Tag der Trauung entgegensahen. Würden sie alle den Tag gemeinsam begehen können? Würden die auserkorenen Blumenmädchen beide da sein? Oder würde einer der Freunde mit einem der Kinder in der Klinik hocken und das Zelltief verfluchen?

Es wurde ein schöner Tag. Alle lachten herzhaft, als das ältere Blumenmädchen die Streublumen als „meine“ betrachtete und sich weigerte, sie zu verstreuen. Viele betrachteten glücklich aber nicht ohne Kloß im Hals das kleine Blumenmädchen, das strahlend nach getaner Arbeit umringt von seinem Rock auf dem Gras saß und genüßlich Gummibärchen mampfte. Das befürchtete Zelltief kam ein paar Tage später …

10 Jahre ist das jetzt her. Und anlässlich dieses Jubiläums wurden Freunde und Familie wieder eingeladen. Und auch die zwei Blumenmädchen, die inzwischen eine Schwester im Schlepptau haben.

Als Jubiläumsgeschenk gab es Gutscheine. Kreativ versteckt in einem thematisch passendem Landschaftsbild. Dazu wurde gefaltet, geklebt und gemalt.

Sternenhimmel

Fertig!

Das Kleben erwies sich letztlich als kniffeliger als gedacht, so dass wir unseren Ursprungsplan spontan anpassen mussten. Trotz der glatten Oberfläche des Plakates saugte es sich voll wie eine normale Tapete und musste mit Samsthandschuhen angefasst werden. Aber es klebt! Und inzwischen hängt es auch an der Dachschräge und rundet das Sternenzimmer ab. Passend zur Wand und den inzwischen befestigten Puzzleplaneten.

Adventsgebastel

Schön war das Basteln am Samstag mit den Gastkindern! Und im Nachinein fiel mir auf, dass ich kein einziges Foto gemacht habe … Wir haben gebacken, gefaltet, geschnitten und gemalt. Gespielt wurde auch. Und Plätzchen gegessen auf der Couch. Und vorgelesen wurde auch.

Meine Jüngste hat gleich zu Beginn des Nachmittagsbasteln die Regie übernommen und mit den Gästen Nikoläuse gefaltet.

Dann machten wir uns an die Lichthäuser. Hier und da half ich beim Anzeichnen und schneiden. Das Ausschneiden der Fenster übernahm ich mit dem Bastelmesser. Und dann ging es los mit den Acrylfarben. Ich habe jetzt auch eine total tolle bunte Wachstuchtischdecke *lach*

Während die erste Farbschicht trocknete, machten wir uns gemeinsam über den Teig her, der in der Küche wartete. Anschließend wollten die Kinder einmal durch den Garten toben. Danach ging es weiter mit anmalen der Häuser und neue Kekse ausstechen.

 

Letztlich kämpfte sich irgendwann der Hunger durch und es gab Kekse (auch noch warme ;)) und Baumkuchen, Kakao, Saft und eine Weihnachtsgeschichte dazu.

Von den fertigen Häusern habe ich kein Bild gemacht. Die Gastkinder nahmen ihre ausgestattet mit einem elektrischen Teelicht mit heim. Die Jüngste schenkte ihres am selbem Abend der Oma und meins ging mit einem Wichtelpäckchen auf Reisen. Jetzt warten die der zwei großen Lämmchen auf Fertigstellung und ich werde für uns auch noch welche machen.