Besinnliche Adventszeit


Besinnlich soll sie sein, die Adventszeit. Gefüllt mit dem Geruch nach frischgebackenen Plätzchen, nach Lebkuchen und Christstollen. Kerzenschein. Weihnachtsmusik.

Wir messen, planen, zeichnen. Wir packen Kartons mit Büchern, Geschirr, Töpfen und lagern sie in unserem Keller ein. Wir ärgern uns mit der Hausverwaltung, der Betriebskostenabrechnung und anderen Baustellen herum, die mit dem Auflösen von Papas Wohnung einhergehen.

Plätzchen habe ich in diesem Jahr noch nicht ein Mal gebacken, Christstollen auch nicht. Der Plattenspieler hat eine leichte Staubschicht, die alten Weihnachtsplatten wurden noch nicht einmal gespielt. Heiligabend machen wir Musik. Würstchen und Kartoffelsalat. Am ersten Feiertag kommen die Patenkinder. Am zweiten legen wir die Füße hoch. Und danach räumen wir Möbel … sowas nennt sich dann Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.