Puppen(MIT)macherei – erstes Treffen

Heute ist es soweit. Heute ist das erste Treffen der vielen fleißigen Hände, die in den nächsten Wochen und Monaten eine Puppe nähen werden.

Welche Puppe tragt Ihr in Eurem Herzen?

Ich möchte eine Puppe mit Armen und Beinen machen. Die ein Kind anziehen und ausziehen kann. Das Prinzip ist angelehnt an Waldorf, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich einen dunkelhäutigen kleinen Jungen vor mir, mit rotem Pulli und Jeanshose. Ich bin mir nicht sicher, ob er eine Mütze haben will. Da lasse ich mich überraschen.

Wie lange schon?

Seit dem ersten Sew along, an dem ich dann leider nicht mitmachen konnte. Vielleicht auch länger, dann habe ich es gekonnt ignoriert.

Ist es Eure erste?

Nein. Ich habe einst zwei Puppen parallel genäht, für meine zwei Mädels. Dann eine für meine Cousine. Das ist viele Jahre her. Danach gabs von mir nur noch kleine Schmusepüppchen.

Verratet Ihr uns für wen Ihr sie machen wollt?

Die Puppe hat noch keine Puppenmama. Ich lasse mich überraschen, wohin es sie ziehen wird.

Woher kommt dieser Wunsch, etwas ganz Besonderes zu machen, für ein Kind oder für sich selbst?

Ich weiß es nicht. In den Dingen, die aus eigener Hände Arbeit entstehen, steckt so viel Liebe, so viel Herzblut drin, dass sie etwas Besonderes sind. Das Hineinlegen von Gefühlen in eine Arbeit kann entspannen, kann erleichtern, kann eine unbeschreibliche innere Zufriedenheit auslösen.

Und woher kommt die Inspiration für das Aussehen, vielmehr die Seele der Puppe?

Ich hab beim zeitgleichen Nähen der Puppen für die beiden großen Lämmchen die Erfahrung gemacht, dass eine Puppe ihre Seele mitbringt. Die Vorlage war die gleiche, die Arbeitsschritte waren die gleichen und doch sind beide Puppen damals so unterschiedlich geraten wie die Kinder unterschiedlich sind.

Ich werde losziehen und Material besorgen müssen. Trikotstoff muss ich auf jeden Fall besorgen. Mullschlauch müsste ich noch haben, Garn sowieso. Kammzug ist auch ausreichend für eine Puppe da. Und Stoffreste für die Kleidung später werden sich finden lassen. Wie bei den anderen Puppen werde ich wohl komplett mit der Hand nähen. Das ist so eine Bauchsache, die man nicht rational erklären kann.

In den Tiefen meines Schrankes könnte sich noch die Anleitung für die Walddorfpuppen finden lassen. Tut sie das, wird das meine Arbeitsgrundlage werden. Anderenfalls muss ich schauen, was ich mache.

Heute Abend werde ich erst einmal alles zusammensuchen was ich noch habe, aufschreiben was ich brauche und einen Korb vorbereiten wo ich alles aufbewahre (und den ich dann auch mal mitnehmen kann auf die Terrasse). Und ich werde schauen, ob ich Bilder der alten Puppen finde, um sie euch zu zeigen.

Ich freu mich auf das Mitlesen bei den anderen, auf den „Druck“ meine Arbeiten zu erledigen, um beim nächsten Treffen etwas vorweisen zu können. Viel zu selten nehme ich mir die Zeit, Dinge für meine Seele zu tun.

Alle, die mitmachen, findet ihr gesammelt hier bei Caro. Ideen (und Material) gibt es auch bei Mariengold.

2 Gedanken zu „Puppen(MIT)macherei – erstes Treffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.