Blumenschmuck

Derzeit hat die Kirchengemeinde keine kleine Kindergruppe im Kindergottesdienst. Die Großen liegen mir nicht. Also habe ich mich schon vor einiger Zeit aus den Kindergottesdiensten auch krafttechnisch zurückgezogen. Doch auf Dauer liegt mir das Nichtstun nicht. Und so begab es sich, das ich die Anzeige diverse Male las und dann irgendwann spontan aus dem Bauch heraus anrief. Und ja, das Ehrenamt lässt sich mit einem Teilzeitjob vereinbaren. Ich bin jetzt also Küsterin.

Nun bringt es das neue Amt mit sich, dass ich auch kreativ tätig werden muss. Kreativ mit Blumen – eine ganz neue Herausforderung. Den Strauß auf dem Altar arrangieren ist eine Sache, den bindet mit meist der Blumenladen fertig. Doch nun stand eine Taufe an. Und damit das Schmücken des Taufsteins.

Meine erste Überlegung war Efeu mit Blüten. Die Blumen holte ich im Blumenladen, wo ich auch ein bisschen Trockendeko und sogar Draht zum Binden bekam.Und wie das so ist, wenn ich mit Ideen „schwanger“ gehe, sie entwickeln sich oft anders als geplant.

Und so erleichterte ich unseren Wein um ein paar Ranken. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh. 15,5) ging mir nämlich nicht aus dem Kopf. Ausserdem ist der Täufling ein Jahr alt, greift also im Zweifel auch in den Schmuck und so erschien mir ungiftige Deko einfach viel sinnvoller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.