Leckere Früchte

Es ist Sommerzeit. Es ist Beerenzeit. Es ist Marmeladeeinkochzeit!

Rot und blau sind nun die Flecken, die das zum Einkochen dazugehörige Kleckern mit der Marmelade auf mein Küchentuch gezaubert hat. Denn gestern fanden 3 kg Heidelbeeren und 1,5 kg Johannisbeeren ihren Weg in den großen Topf und dann in die Gläser.

Noch auf Beschriftung warten aus der letzten Einkochaktion die Gläser mit der Erdbeer-Minz-Marmelade und die Orangenmarmelade. Ich liebäugel derweil mit Pflaumen, Mirabellen, Holunder und Trauben. Alles zu seiner Zeit …

Ein paar von den Gläsern werde ich dekorativ gestalten und separat wegstellen, die sollen mit zum Hofadvent auf den Basar. Der Rest wird das Vorratsregal im Keller füllen. Bei der Menge Marmelade, die drei Lämmchen nebst Eltern wegfuttern, ist es gut zu wissen, was in den Gläsern steckt. In meinen grundsätzlich viel Frucht, ich koche nur 3:1 ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.