Leben ist das, was passiert …

… während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. 🙂

Die vergessene Fahrkarte der Jüngsten war verschmerzbar. Die später von mir entdeckte gepackte Brotdose auf dem Tisch brachte mich dann doch ins Grübeln. Liebe Mama? Sture Mama? Liebe Mama plant den Vormittag schnell um, zieht das Kies holen von morgen auf heute vor (dann lohnt der Weg) und macht eine lustige Runde mit dem Auto. Letzter Zwischenhalt Kirche, Putzen für die morgige Beerdigungsgesellschaft. Ich bin fast fertig, da höre ich Stimmen vor der Tür. Auf meine Stirn schleichen sich Fragezeichen. Als ich die Türklinke runterdrücke, ist die Tür verschlossen. Das Getuschel vor der Tür nimmt zu und eine vertraute Stimme sagt „vielleicht war das der heilige Geist“. Ich muss grinsen. Dann dreht sich von außen der Schlüssel.

Ein Trupp Kindergartenkinder steht vor mir. Sie wollen Geburtstag feiern. Den der Kirche (Pfingsten also). Und mir die Kirche ein wenig mit Kuchen vollkrümeln, wie die Lieblingserzieherin meiner Jüngsten mir mit strahlendem Lächeln erzählt. Kurz glaube ich an einen Scherz. Ich setze mich brav in eine Kirchenbank und folge dem Geschehen. Ein Geburtstagslied wird gesungen. Kuchen wird verteilt – das war kein Scherz – und Wasser zum Anstoßen auf das Geburtstagskind. Die Kinder suchen den Heiligen Geist. Glauben mir aber, dass der den Staubsaugerlärm nicht mag und dann immer ausfliegt. Alle sind leise, damit er zurück kommt. Dann lassen sie den Geist sichtbar durch die Kirche fliegen, indem sie mit selbstgebastelten Tauben durch die Bankreihen laufen.

Sollte ich nicht sauer sein, weil mir keiner erzählt hat, dass die Kinder kommen? Weil es peinlich krümelig zur Beerdigung wäre, wenn ich nur ein bisschen schneller gesaugt hätte?

Ich grinse mir eins. „Pfeif drauf, die heutige Planung ist eh hin. Live is what happens …“ John Lennon lässt grüßen. Als der Trupp wieder geht, bleiben mir etliche Krümel auf dem Boden und das noch mal von vorn beginnen mit dem Staubsauger. Mir bleiben aber auch Wärme im Herzen, die letzten Kuchenstücken und eine Taube. Der Heilige Geist für mich daheim. Denn aus unklaren Gründen blieb diese eine Taube übrig, obwohl alle Kindergartenkinder da waren und ihre bekommen hatten. Auch die beiden Erzieherinnen hatte ihre.

IMG_20160513_110226 IMG_20160513_110307

Ein Gedanke zu „Leben ist das, was passiert …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.