Mein liebstes Kaffeerezept

Im „Schöner Tag noch“ Foodblog gibt es ein Gewinnspiel. Ich bin ja nur eingeschränkter Kaffeetrinker. Frisch gemahlene Bohnen müssen es sein. Druckgebrüht statt gefiltert. Alles andere macht Kopfschmerzen. Früher konnte ich Kaffee nicht ausstehen, erst in der Schwangerschaft mit dem ältesten Lämmchen bekam ich den Jiiper. Damals ging auch noch Filterkaffee – das gab sich nach dem Abstillen der Mittleren. Heute ist Kaffee ein reines Genußmittel – mehr als zwei bis drei Tassen am Tag vertrag ich nicht. Aber so ein Morgenkaffee muss schon sein.

Für das Gewinnspiel soll man sein Lieblingsrezept mit Kaffee verraten. Nun denn … Damit das Stil hat und weil sich ohnehin Kaffeebesuch angekündigt hatte, machte ich mich mit der Jüngsten ans Backen – schließlich braucht so ein Rezept auch Bilder. Gebacken wurde wie folgt:

Schoko-Kaffee-Kuchen

1/4 Liter starker Kaffee oder Espresso
180 g Butter
3 Eier
300 g Zucker
300 g Mehl
1 Pck. Weinsteinbackpulver (normales geht auch)
150 g Schokoladenraspeln
150 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

Kaffee zubereiten und leicht abkühlen lassen, Butter schmelzen und ebenfalls leicht abkühlen lassen. Beides zusammen mit den Eiern in einer Schüssel mixen. In einer weiteren Schüssel Zucker, Mehl, Backpulver, Schokolade und Nüsse vermischen. Die flüssigen Bestandteile dazugeben und alles gut verrühren. Teig in eine Gugelhupfform geben und bei 180 Grad Heißluft (200 Grad Ober/Unterhitze) etwa 45 Minuten backen. Bei Bedarf (wenns zu dunkel wird) vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken.

Aus irgendwelchen Gründen weigerte sich der Kuchen dieses Mal, aus der Form herauszugehen. Vorführeffekt *seufz* Half alles nix, ich sammelte das Gekrümel in einer Schüssel und backte mit dem Kind einen neuen.

Was tun mit dem verunglückten Werk?

Es entstand ein alkoholfreies Tiramisu:

500 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
Kakao

Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen.  Mascarpone untermischen. Kuchenkrümelei und Creme abwechselnd in eine Form schichten, mit Krümel beginnen und mit Creme abschließen. Mit Kakao bestäuben. Mind. 2 bis 3 Stunden kalt stellen. Genießen.

Ein Gedanke zu „Mein liebstes Kaffeerezept

  1. Mhmmmm…. so ein Gläschen Tiramisu, das wär´s jetzt! Vielen Dank für dieses tolle Kaffee-Rezept und Deine Teilnahme an meinem Gewinnspiel!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.